Veli Atsiz folgt auf Paolo de Simeis

Veli Atsitz, OSV-Präsident, Wahl

Der Trainingsgruppe Graubünden oblag die Organisation der 92. Delegiertenversammlung des Ostschweizer Schiedsrichterverbandes (OSV). Diese fand am Freitag, 20. März, im Weinhaus Cottinelli in Malans statt. Nach dem Empfangsapero im Barriquekeller begrüsste OK-Präsident Daniel Frei die Delegierten, Jubilare, Ehrenmitglieder und Gäste. Danach überbrachte Malans‘ Gemeindepräsidentin Susanne Krättli-Lori eine offizielle Grussbotschaft. In einem informativen Kurzreferat stellte sie ihre Gemeinde vor und erzählte von der Geschichte des Dorfes in der Bündner Herrschaft. Sie wies auch auf die verschiedenen Freizeit- und Sportmöglichkeiten hin und lud die Anwesenden zum Weinfest vom 21. bis 27. Sep- tember nach Malans ein. Im Anschluss übernahm Paolo De Simeis, Präsident des OSV, das Wort. Er bedankte sich bei der Gemeindepräsidentin für ihren Besuch und bei den Delegierten für ihr Engagement innerhalb der verschiedenen Schiedsrichter-Trainingsgruppen (SRTG) sowie den Gästen für ihre Teilnahme an der Versammlung. Es folgte die Abhandlung der Traktanden. Neben der Abnahme und Genehmigung des Präsidial-, Kassa- und Revisionsberichtes wurde das Budget für das Verbandsjahr 2015 festgelegt. Das Verbandsjahr 2014 weist einen Gewinn von 3’200 Franken aus.

Rücktritt aus beruflichen Gründen

Aufgrund des Rücktritts von Mathieu Hofer im Sommer 2014 war der Posten des Verantwortlichen für die Schiedsrichter Trainingsgruppe SRTG vakant. Der Vorstand schlug aus diesem Grund Stevo Topic, Sportchef der SRTG Thurgau, als neues Vorstandsmitglied vor. Die Delegierten folgten dem Ansinnen des Vorstandes einstimmig. Im Anschluss teilte Paolo de Simeis mit, dass er nach sechs Jahren Amtszeit aus beruflichen Gründen als Präsi- dent des OSV zurücktritt. Er bedankte sich bei allen für ihre Unterstützung während dieser Zeit. Da erst an der nächstjährigen Delegiertenversammlung wieder Vorstandswahlen anstehen, zeigte sich der Aktuar Veli Atsiz bereit, das Präsidialamt bis zu diesem Zeitpunkt interimistisch auszuüben. Nach einem Saalantrag, dem die Delegierten zustimmten, kam es aber bereits in diesem Jahr zu einer ordentlichen Wahl. Veli Atsiz ist per sofort zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Veli Atsiz bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Er freue sich auf die neue Herausforderung und auf die Zusammenarbeit mit den SRTG.

Ehrenmitglieder und Jubilare

Jürg Fritsch, Präsident der OFV-Schiedsrichterkommission (SK), war es vorbehalten, langjährige Schiedsrichter mit runden Jubiläen zu ehren. Die dienstältesten Jubilare sind mit 40 Jahren Ruth Schmid, Ostschweizer Schiedsrichterin des Jahres 2014, und Werner Bösch. Die Delegierten ernannten sie auf Vorschlag des Präsidenten mit tosendem Applaus zu Ehrenmitgliedern. Daniel Knecht, Georg Kunz und Aurelio Moser arbitrieren seit 30 Jahren. Ebenfalls geehrt wurden weitere Jubilare für 20 und 10 Jahre Schiedsrichtertätigkeit. Der Vorstand des OSV stellte ausserdem den Antrag Jürg Fritsch zum Ehrenmitglied zu ernennen. Er tritt nach fast 25 Jahren in der SK des OFV, seit zehn Jahren als deren Präsident, per 30. Juni 2015 zurück. Den Vorschlag nahmen die Delegierten ohne Gegenstimme an. Schliesslich stellten auch die SRTG Linth und die SRTG Rheintal einen Antrag zur Ernennung eines Ehrenmitgliedes. Dieser betraf Roland Bruhin. Er beendete seine Amtstätigkeit im vergangenen Februar nach fast 30 Jahren als Leiter der SRTG Linth. Auch diesen Antrag nahmen die Delegierten einstimmig an. Der OSV bedankt sich bei allen neuen Ehrenmitgliedern für ihre langjährigen und wert- vollen Dienste im Schiedsrichterwesen in der Ostschweiz.
Schliesslich verkündete Michael Bräker, Vizepräsident und Sportchef des OSV, die Rangliste des OSV-Cups. Den Pokal holte sich wie schon im vergangenen Jahr die SRTG Wil und Umgebung. Den Abschluss der 92. Delegiertenversammlung bildete ein Essen mit Bündner Spezialitäten sowie ein Auftritt eines Zauberers aus der Region, der mit seinen Tricks die Anwesenden verblüffte.