Berichte

Wiederwahl des OSV-Vorstandes

Von links nach rechts: Dominik Rodriguez, Michael Bräker, Samuel Gubic und Ersin Nesimi. OSV-Vorstand bis 2025 (Bild: Dario Bognar).
Von links nach rechts: Dominik Rodriguez, Michael Bräker, Samuel Gubic und Ersin Nesimi. OSV-Vorstand bis 2025 (Bild: Dario Bognar).

Vertrauen in den OSV-Vorstand bestätigt!

Michael Bräker, Dominik Rodriguez, Samuel Gubic und Ersin Nesimi bilden für zwei weitere Jahre den Vorstand des Ostschweizer Schiedsrichterverbandes. An der 100. Delegiertenversammlung am 17. März in Maienfeld haben die 40 Delegierten der Schiedsrichtertrainingsgruppen ihr Vertrauen in den aktuellen Vorstand klar ausgesprochen.

Einstimmig wurde Michael Bräker als Präsident wiedergewählt. Auch der restliche Vorstand durfte sich einer einstimmigen Wiederwahl erfreuen.

Die Ämterverteilung bleibt gleich. Dominik Rodriguez als Vizepräsident wird weiterhin als Aktuar, Samuel Gubic als Finanzchef und Ersin Nesimi als Sportchef agieren.

 

 

 

17. März 2023, Maienfeld 


Ersin Nesimi (Sportchef, links) übergibt Gerry Kammerer (Präsident SRTG WLS) den Wanderpokal des OSV-Cup (Bild: Dario Bognar).
Ersin Nesimi (Sportchef, links) übergibt Gerry Kammerer (Präsident SRTG WLS) den Wanderpokal des OSV-Cup (Bild: Dario Bognar).

SRTG WLS gewinnt OSV-Cup 2022!

An der 100. Delegiertenversammlung des OSV durfte Ersin Nesimi als Sportchef dem Präsidenten der SRTG Werdenberg-Liechtenstein-Sarganserland, Gerry Kammerer, den Wanderpokal zum Triumph des OSV-Cup 2022 überreichen.

 

Nach den Corona-Jahren war 2022 das erste Jahr an dem der OSV-Cup wieder stattgefunden hat. Die SRTG WLS hat sich den Sieg mit den erreichten 260 Punkten mehr als verdient. Auf Platz 2 landetet die SRTG St.Gallen, dicht gefolgt von der SRTG Rheintal auf Platz 3. Die vollständige Rangliste kann hier begutachtet werden.

 

Im Namen des OSV-Vorstandes gratulieren wir der SRTG Werdenberg-Liechtenstein-Sarganserland und ihrem Präsidenten, Gerry Kammerer, zum erfolgreichen Triumph des OSV-Cup 2022!

 

 

 

17. März 2023, Maienfeld

 


Michael Bräker folgt auf Veli Atsiz

Neuer OSV Vorstand: Samuel Gubic, Michael Bräker, Ersin Nesimi und Dominik Rodriguez (v.l.n.r.)
Neuer OSV Vorstand: Samuel Gubic, Michael Bräker, Ersin Nesimi und Dominik Rodriguez (v.l.n.r.)

Die 98. Delegiertenversammlung fand aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie online zwischen dem 17.04.2021 und dem 28.04.2021 statt.

 

Eines der primären Traktanden war für diese online durchgeführte DV die Wahl des neuen Vorstands. Veli Atsiz (Präsident), Stefan Reuteler (Finanzchef) und Dominic Marugg (Sportchef) haben vorzeitig allesamt ihren Rücktritt bekannt gegeben. Deswegen wurden Nachfolger gesucht und gefunden. Die DV hat online Michael Bräker (einzig Verbliebener des alten Vorstands) neu zum Präsidenten gewählt. Ihm zur Seite stehen seither: Dominik Rodriguez (Aktuar), Samuel Gubic (Finanzchef) und Ersin Nesimi (Sportchef).

 

Michael Bräker und der gesamte Vorstand bedanken sich für das ihnen entgegengebrachte Vertrauen. Sie freuen sich auf die neue Herausforderung und auf die Zusammenarbeit mit den Trainingsgruppen.

 

Da die DV online stattfinden musste, konnte sich der neugewählte OSV Vorstand noch nicht physisch den Trainingsgruppen präsentieren. Deswegen wurde dies nun endlich an der Gruppenleitertagung am 5. November 2021 im Hotel Säntispark nachgeholt.


Curling 2020 in Wildhaus

 

In Wildhaus hieß es auch in diesem Jahr "Guat Stei", dieses mal ohne Schnee.

 

Wieder war das Turnier mit 16 Mannschaften voll und es konnte ein Spielplan nach dem Amrhein-System gespielt werden: D.h. es wird genau definiert, welcher Sieger und welcher Verlierer gegen wen als nächstes spielen muss. So gibt es am Schluss auch einen Final der einzigen zwei unbesiegten Mannschaften und ein Spiel der einzigen Mannschaften, welche noch nie gewonnen hatten.

 

In diesem Jahr konnte sich wiedereinmal das Heimteam den Sieg holen. Das Finale wurde unter zwei der drei Heimteams ausgemacht. Als 3. konnten sich die Rheintaler noch einen Podestplatz sichern. 

 

Der OSV bedankt sich bei der TG Werdenberg - Sarganserland für das Organisieren des diesjährigen Curling - Turnieres. Wir hoffen auch im Jahr 2021 auf zahlreiche Besucher! 


Jassturnier in Zizers 

 

Am Samstag 16. November war es wieder soweit und die Trainingsgruppe Graubünden hat zum alljährlichen Jassturnier eingeladen, welches im Rahmen des OSV-Cups stattfand.

In diesem Jahr fand das Turnier wieder im „Hotel Sportcenter Fünf Dörfer“ in Zizers statt. Das Sportcenter bot gewohnt ausgezeichnete Voraussetzungen und verwöhnte die Gäste mit gutem Essen und Getränken.

Alle Trainingsgruppen waren vertreten mit Mitgliedern jeden Alters, vom jungen Nachwuchs bis zum erfahrenen "Profi".

 

In diesem Jahr durfte sich Heinz Sandmeier aus dem Rheintal die Krone des Jassermeisters aufsetzen. Platz zwei konnte Claudio Spescha gefolgt von Max Kressig auf der dem dritten Platz sichern. 

 

Der OSV dankt der Trainingsgruppe Graubünden für die Organisation und hofft auch im nächsten Jahr auf viele spannende Jassrunden.

 


Hallenturnier bei der TG Linth

 

Alle Jahre wieder reisen die Trainingsgruppen zur TG Linth um sich in der Halle zu messen.

Voll motiviert gingen die Trainingsgruppen in das Fussball-Hallenturnier des

Jahres 2019 und zeigten von Anfang an, dass Sie richtig Lust zum Fussball spielen hatten. Durch die gesunde Mischung der Firmenmannschaften gab es zusätzlich hartumkämpfte aber sehr faire Spiele zu sehen. Auch in diesem Jahr machte es eine Firmenmannschaft den TG`s schwer. Am Schluss konnte sich keine der Trainingsgruppe gegen diese Top Firmen Mannschaft "Quinas Lady" durchsetzen. Sie gewannen verdient das Turnier und werden im nächsten Jahr wieder angreifen.

 

Wir bedanken und bei der Trainingsgruppe Linth für das Organisieren des Hallenturnier. Ausserdem danken wir allen Trainingsgruppen und Firmenmannschaften welche sich dieses Jahr beteiligten. Wir hoffen auf ein Wiedersehen im neuen Jahr.

 

 

 


Ehrenmitgliedertreffen 

 

In diesem Jahr besuchten wir die Mosterei Möhl in Arbon.

Jeder kennt die Getränke der Mosterei aber nur wenige wissen wie es im inneren der Produktion aussieht. 

 

Beat unser Guide zeigte uns den gesamten Komplex der Möhl Produktion. Angefangen bei den Sammelbecken welche von den Bauern in der Umgebung befüllt werden mit reifen Äpfel und Birnen. Schaulustige haben bei diesem Spektakel die Möglichkeit vor Ort auf der "Zuschauertribüne" alles zu beobachten.

 

Riesige "Pressen" holen den ganzen Saft aus den Äpfel und Birnen um daraus wundervolle Getränke wie den Saft vom Fass herzustellen. Die Produktion verwertet die ganze Frucht und stellt aus den Resten Tierfutter her, welche die Bauern wiederverwerten können. 

 

Ein Traditionelles Familienunternehmen mit modernster Produktion und viel Liebe zum Detail durften wir in Arbon kennen lernen. Eine spannende Führung und Degustation der neusten Kreationen aus dem Hause Möhl war alle mal eine Reise wert.

 

Anschliessend speisten wir im "Seehuus" direkt am Bodensee und genossen eine exzellente Atmosphäre mit gutem Essen.

Wir liessen den Tag noch einmal Revue passieren und genossen den restlichen Nachmittag im Restaurant Seehuus.

 

Der OSV hofft das unsere Ehrenmitglieder den Tag voll und ganz geniessen konnten und freuen uns auf ein Wiedersehen in 2 Jahren.

 


Kleinfeldturnier 2019 in Diepoldsau

 

In diesem Jahr hielt sich der Sommer zurück und die Temperaturen waren angenehm um Fussball zu spielen.

Sechs Trainingsgruppen und 5 Firmenmannschaften erkämpften sich Punkt um Punkt. Wie jedes Jahr bekam die Mannschaft welche durchgehend eine Frau auf dem Platz hatte einen zusätzlichen Punkt.

 

Am Mittag gab es wie immer einen Spaghetti - Plausch und verschiedenste Köstlichkeiten vom Grill. Zu gewinnen gab es natürlich auch dieses Jahr etwas. Mit einer Schätzfrage konnten tolle Preise gewonnen werden.

 

Am Ende hat sich sensationell die Trainingsgruppe St. Gallen durchgesetzt. Mit starken Spielen und der Spielerin des Turniers konnten die St. Galler seit langem wieder das Turnier für sich entscheiden.Dahinter konnten sich die Trainingsgruppen Rheintal, Wil, Werdenberg, Graubünden und Linth platzieren. 

 

Der OSV dankt der Trainingsgruppe Rheintal für die Organisation und hofft auch im nächsten Jahr auf zahlreiche Mannschaften.


SSV - Turnier in Rümlang

 

Am 22. Juni fuhren wir nach Rümlang um am jährlichen SSV - Turnier teilzunehmen.

 

Wir waren eine bunt gemischte Truppe von gerade 18 bis Seniorenalter. Das Wetter machte den Ball sehr schnell auf dem Kunstrasen was uns anfangs das Spiel schwer machte.

 

Zum Glück war schnell Mittag und wir konnten uns an den Grillspezialitäten stärken.

 

Am Nachmittag kamen wir immer mehr in Fahrt und konnten Punkte wieder aufholen. Leider reichte es nicht für einen Spitzenplatz in der Gruppenphase. Im letzten Spiel gegen den Favoriten aus dem Tessin konnten wir mit einer Topleistung einen Sieg einfahren und den Tag positiv ausklingen lassen.

Unsere Harte Arbeit zahlte sich aus.

 

 

Wir freuen uns auf das nächste Jahr und hoffen wieder auf viele Mannschaften. 

 

Unser Dank geht an die Organisatoren und die Schiedsrichter welche es nicht einfach hatten unter den strengen Blicken der spielenden Kollegen.

 


Sternfahrt in Wängi 

 

Alle Jahre wieder fand bei gutem Wetter die Sternfahrt der Trainingsgruppe Wil und Umgebung statt. Die Teams trafen sich in Wängi um pünktlich den mit Spannung erwarteten Postenlauf starten zu können.

 

Postenlauf

Gestartet wurde in 2er und 3er Teams verschiedenster Altersgruppen, die auf dem Rundlauf  unterschiedliche Posten bewältigten. Geschicklichkeitsspiele, Quizfragen und ein Speedmesser beim Torschuss machten die Runde abwechslungsreich und spannend.

Danach wurde im Gasthof Linde zum Spaghetti-plausch geladen. Es wurden kräftig "Lösli" gekauft und tolle Preise verlost. 

 

Nach all den Preisen und dem Essen waren alle auf die Rangverkündigung gespannt. Als Gewinner wurden Marco Helbling und sein Partner Samuel Ringeisen gekürt.

 

 

Der OSV dankt der Trainingsgruppe Wil und Umgebung für die Organisation und freut sich auf das nächste Jahr mit vielen Teilnehmern.

 

 

 


Bericht 96. DV in Näfels

 

Der Trainingsgruppe Linth oblag die Organisation der 96. Delegiertenversammlung des Ostschweizer Schiedsrichterverbandes (OSV). Diese fand am Freitag, 15. März, im Sportzentrum Linth-Arena sgu in Näfels statt. Nach dem Apero im begrüsste OK-Präsident die Delegierten, Jubilare, Ehrenmitglieder und Gäste. Im Anschluss übernahm Veli Atsiz, Präsident des OSV, das Wort. Er bedankte sich bei der Trainingsgruppe Linth und deren Organisation, allen Gästen, Ehrenmitgliedern und Trainingsgruppen. Es folgte die Abhandlung der Traktanden. Der Vorstand sprach über die erfolgreich durchgeführte Umfrage welche an alle Schiedsrichter versendet wurde und deren Rückmeldungen. Weiteres wurde über die Zukunft des Vorstandes und anstehende Projekte berichtet. Auch im letzten Jahr konnten die Finanzbücher mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden.

 

Rücktritte

Aufgrund des Rücktritts von Christian Bannwart ist ein Posten im Vorstand des OSV frei geworden.

Aus persönlichen und beruflichen Gründen werden an der nächsten Delegiertenversammlung Veli Atsiz ( Präsident ), Stefan Reuteler ( Finanzen ) und Dominic Marugg ( Gruppenverantwortlicher ) ihre Aufgaben jeweils ablegen. Michael Bräcker ( Vizepräsident ) hat sich bereit erklärt einen neuen Vorstand zu bilden und sich als Präsident im nächsten Jahr zur Wahl zu stellen. Der jetzige Vorstand begrüsst diesen Einsatz und hofft schnellstmöglich die freien Posten neu zu besetzen.

 

Ehrenmitglieder und Jubilare

Die dienstältesten Jubilare sind mit 40 Jahren Pius Bürge, Ales Hasler und Wolfgang Wehrle.

Aziz Georgis, Giovanni Giaqinto und Giancarlo Molinari sind weitere Namen welche 30 Jahre Schiedsrichterwesen feiern konnten. Ebenfalls geehrt wurden weitere Jubilare für 20 und 10 Jahre Schiedsrichtertätigkeit. Der OSV bedankt sich bei allen neuen Ehrenmitgliedern für ihre langjährigen und wert- vollen Dienste im Schiedsrichterwesen in der Ostschweiz.

Gerry Kammerer wurde dieses Jahr geehrt als SRTG - Mitglied des Jahres.


Schliesslich verkündete Michael Bräker, Vizepräsident und Sportchef des OSV, die Rangliste des OSV-Cups. Den Pokal holte sich die SRTG Wil und Umgebung. 


SSV - Turnier in Möhlin

 

Ein Tag nach dem Curling - Turnier in Wildhaus machten sich die jungen Männer auf nach Möhlin ans SSV - Turnier.

 

Top motiviert aber noch müde vom Vortag bestritten wir die ersten Spiele. Die Kräfte schwanden schnell und kleine Fehler kosteten uns den Sieg im ersten und zweiten Spiel.

 

Trotz aller Niederlagen hatten wir Spass und konnten mit anderen Kollegen gute Gespräche führen.

 

Am Schluss reichte es für den 6ten Platz von 8 Mannschaften.

 

Wir bedanken uns für die Einladung nach Möhlin und werden nächstes Jahr wieder am Turnier teilnehmen.


Curling - Wildhaus

 

Neues Jahr, neues Glück.

Die Trainingsgruppe Werdenberg Sarganserland lud zum 16. Curlingturnier. Wie immer war dieser Anlass voll und ganz ausgebucht und erfreut sich grosser Beliebtheit.

 

Stein um Stein wurde gespielt, mit andauernder Zeit spielten sich alle warm und wurden immer besser. Wieder war das Turnier mit 16 Mannschaften voll und es konnte ein Spielplan nach dem Amrhein-System gespielt werden: D.h. es wird genau definiert, welcher Sieger und welcher Verlierer gegen wen als nächstes spielen muss. So gibt es am Schluss auch einen Final der einzigen zwei unbesiegten Mannschaften und ein Spiel der einzigen Mannschaften, welche noch nie gewonnen hatten.

 

Den Turniersieg konnte sich erneut die TG Linth holen, gefolgt vom Team SK OFV  und der Manschaft aus dem Bündnerland.

 

Der OSV dankt der Trainingsgruppe Werdenberg - Sarganserland für die reibungslose Organisation und hofft auf ein Widersehen im neuen Jahr.

 

 


Hallenturnier Glarus

 

Am Sonntag 25.11.2018 fand im Rahmen des OSV - Cup das beliebte Hallenturnier in Glarus statt.

 

Nach zwei Jahren wollten alle Trainingsgruppen endlich wieder einmal den Titel holen, nachdem zwei mal in Folge eine Firmenmannschaft dominierte. Die TG St. Gallen brillierte in der Gruppenphase ohne eine Niederlage und musste danach gegen die Rheintaler ran. Die beiden Ostschweizer kämpften um jeden Ball, wobei sich die TG aus dem Rheintal durchsetzen konnte und ins Finale einzog.

 

Dort war der Gegner wieder eine Firmenmannschaft. Voller Einsatz verlangte den Teams alles ab. Nach regulärer Spielzeit und Golden Goal Verlängerung ging es ins Elfmeterschiessen. Dort konnte sich die Trainingsgruppe Rheintal nach zwei Jahren wieder einmal durchsetzen und gewann das Turnier. 

 

Der OSV bedankt sich bei allen Trainingsgruppen und Firmenmannschaften die den Weg nach Glarus auf sich genommen haben.

Dank gilt auch der TG Linth für die super Organisation und das traditionelle "ghackets mit Hörnli" Menü das wie immer sensationell war.

 


Jassturnier in Zizers

 

Am 17. November 2018 schickten wieder alle Trainingsgruppen ihre besten Jasser und Jasserinnen nach Zizers zum jährlichen Turnier.

Wie im letzten Jahr bot uns die Location beste Bedingungen und beste Hausmannskost.

 

Das Turnier war mit 26 Teilnehmer wieder gut besucht und versprach einige interessante Runden. Jung und alt, Amateur und Profi trafen aufeinander. Durch das ständige wechseln der Teams konnte selbst der Anfänger weit vorne liegen oder der Profi trotz aller Jasskunst weiter nach hinten rutschen.

 

Nach vielen guten Runden kamen wir zur Rangverkündigung.

In der Einzelwertung konnte sich René Meier knapp vor dem Sieger des letzten Jahres, Sandro Mazenauer, durchsetzen. Auf dem dritten Rang war wieder ein Mitglied der Trainingsgruppe Linth, Jürg Fritsch.

 

Dank der allgemein guten Leistung der TG Linth konnten sie sich auch in der Gruppenrangliste abheben und gewannen souverän.

Auf dem zweiten Rang platzierte sich die TG Graubünden gefolgt von der Trainingsgruppe Wil.

 

Der OSV bedankt sich bei der TG Graubünden für die tolle Organisation dieses geselligen Anlasses, welcher bei jungen wie auch alten Schiedsrichtern einen hohen Stellenwert geniesst. Erfreulich ist auch, dass neben Schiedsrichtern auch viele Familienangehörige den weiten Weg nach Zizers auf sich nehmen, um an diesem traditionellen Anlass teilzunehmen. Wir bedanken uns bei allen herzlich für ihre Teilnahme und hoffen auf ein Wiedersehen beim nächst jährigen Jassturnier.

 


Kleinfeldturnier 2018 in Diepoldsau

 

Kurz vor der Sommerpause findet in Diepoldsau das alljährliche Kleinfeldturnier der Trainingsgruppe Rheitnal statt.

Wie immer wahr das Wetter sehr heiss und die Teams kämpften mit den Temperaturen.

 

Neun Mannschaften traten gegen einander an und versuchten den Titel für sich zu beanspruchen. Darunter waren zwei Firmenmannschaften. Hart aber Fair ging es auf dem Platz zu, wobei sich die TG Linth sehr geschickt und mit viel Erfahrung den  Pokal sichern konnte. Gefolgt von der Trainingsgruppe Graubünden und der TG Wil.

 

Durch den Anbau auf der Sportanlage Rheinauen, konnte allen Mannschaften genügend Platz und Schatten geboten werden um sich zu erholen. Auch der traditionelle Spaghettiplausch wahr wie immer Fantastisch.

 

Der OSV bedankt dich bei der TG Rheintal für die Organisation und hofft auf ein widersehen im nächsten Jahr.

 


SSV - Turnier in Chàtel - Saint - Denis

 

Mit einem neuen Team und neuem OSV Dress ging es am Samstag 30.06.2018 ins weit entfernte Chatel - Saint - Denis.

Nach langer Fahrt kam unser Team hochmotiviert im Sonnigen Ziel an.

 

Nach schlechteren Platzierungen in den letzten Jahren wollten wir dieses Jahr alles besser machen.

 

Wir waren ein defensiv eingestelltes Team das gut harmonierte und den Gegner zur Verzweiflung brachte. Nach der Gruppenphase konnten wir mit unserer Bilanz glänzen. Kein Spiel verloren, Null Tore kassiert, so kann man starten.

Doch die Hitze und der Verlust unseres letzten Einwechselspielers brachten uns ans Limit im Viertelfinale.

Trotz unseres grossen Einsatzes konnten wir nicht mithalten und verloren dieses Spiel. Unsere Gegner aus dem Aargau waren enorm stark und konnten schlussendlich das Spiel wie auch das Turnier für sich entscheiden, Gratulation.

 

Wir möchten uns bedanken bei allen die diese Reise angetreten sind. Ein grosser Erfolg für unser Team aus der Ostschweiz!

 

 

Unser Dank geht an die Organisatoren welche ein grandioses Turnier auf die Beine gestellt haben.

Danke an alle Schiedsrichter und Assistenten die eine hervorragende Arbeit geleistet haben!

 

Wir freuen uns auf das nächste Jahr.


Tablesoccer bei der Trainingsgruppe St. Gallen

 

Am 20. Januar 2018 fand in Goldach das Tablesoccerturnier der SRTG St. Gallen statt. Fast 40 Teilnehmer fanden den Weg zum Bodensee um sich den Titel zu holen. Ein wichtiger Tag um letzte Punkte für den OSV Cup zu sammeln. Entsprechend motiviert und voller Tatendrang kamen die Teams nach Goldach um sich zu beweisen. Die Räumlichkeiten waren ideal für diesen Event. Nachdem der Verein Tablesoccer Switzerland allen Teilnehmern Material und Spielregeln erklärte ging es los.  Es wurde nach dem Turniermodus „Crazy D.Y.P. („draw your partner“)“ gespielt, was bedeutete, dass man jeweils mit einem zugeteiltem Partner gegen ein anderes Duo antrat. Viele spannende und lustige Spiele später stand der glückliche Sieger fest. Den ersten Rang erspielte sich Ljatifi Memo ( SRTG WLS ) gefolgt von Ullman Sven ( SRTG SG ) und Bognar Dario ( SRTG GR ).

Das Tablesoccerturnier war erneut ein voller Erfolg bei allen Teilnehmern.

 

Der OSV bedankt sich bei der Trainingsgruppe St. Gallen für die Organisation und freut sich auf ein zahlreiches Widersehen im nächsten Jahr.

 


Curling in Wildhaus 2018

 

Bereits am Samstag 13. Januar 2018 ging es nach Wildhaus zum ersten Anlass im neuen Jahr, Curling. Eines der beliebtesten Turniere im Rahmen des OSV - Cups, dass von der  Trainingsgruppe Werdenberg - Lichtenstein - Sarganserland organisiert wird.

 

Wieder war das Turnier mit 16 Mannschaften voll und es konnte ein Spielplan nach dem Amrhein-System gespielt werden: D.h. es wird genau definiert, welcher Sieger und welcher Verlierer gegen wen als nächstes spielen muss. So gibt es am Schluss auch einen Final der einzigen zwei unbesiegten Mannschaften und ein Spiel der einzigen Mannschaften, welche noch nie gewonnen hatten.

 

Skip René Meier führte sein Team ins Finale, dort konnten sie sich gegen die SK OFV durchsetzen und gewannen das Turnier.

Die SRTG WLS holte sich den 3 Platz.

 

Der OSV dankt der SRTG Werdenberg - Lichtenstein - Sarganserland für die Organisation und hofft das auch im Jahr 2019 alle Trainingsgruppen zahlreich erscheinen werden. Ein Turnier das Alt und Jung gleichermasen begeistert!


Hallenturnier Kreuzlingen SRTG Thurgau

 

Das Jahr ist fast vorbei und die Traininggruppen mobilisierten noch einmal alle Kräfte für das letzte Hallenturnier in Kreuzlingen. Die Mannschaften reisten am 9.12.2017 ins schöne Thurgau um den Pokal mit nach Hause zu nehmen. Auch die beliebte Tombola war gewohnt prall gefüllt mit attraktiven Preisen.

 

Es hiess "Alle vs. Alle". Dieser Turniermodus versprach viele Spiele und Abwechslung. Die sieben Mannschaften waren gut eingespielt und schenkten sich nichts. Auch unsere Kollegen aus der Nordwestschweiz haben den Weg zu uns gefunden, was uns besonders erfreute.

 

Am Ende konnte sich erneut die SRTG Werdenberg-Lichtenstein-Sarganserland durchsetzen, und holte verdient den 2. Titel in diesem OSV-Cup. Dicht dahinter platzierten sich die TG Graubünden und die TG Rheintal.

 

Der Vorstand des OSV bedankt sich bei der SRTG Thurgau für die tolle Organisation des Turniers. Ausserdem bedanken wir uns bei allen Trainingsgruppen für ihren engagierten Einsatz.


Hallenturnier in Glarus

 

Im Rahmen des OSV - Cup finden jedes Jahr 2 Hallenturniere statt. Traditionell begann das erste Turnier am 26. November in Glarus. Alle Teams waren wie immer hochmotiviert und bereit um den Sieg an diesem begehrten Hallenturnier zu kämpfen. Auch unsere Verbandsfreunde aus dem Aargau reisten nach Glarus um sich zu beweisen. Der OSV bedankt sich für diesen Besuch bei uns in der Region und hofft auf viele weitere Turniere mit unseren Freunden aus dem Aargau. Wie immer waren auch Firmenmannschaften vertreten welche technisch sehr begabte Spieler mit an dieses Turnier brachten.

 

Alle Trainingsgruppen waren gut vorbereitet, was sich auf dem Platz widerspiegelte. Harte aber faire kämpfe, technische Meisterwerke und Traumtore zeichneten dieses Turnier. Die SRTG Werdenberg-Liechtenstein-Sarganserland trumpfte mit zwei Frauen auf welche für Dynamik in deren Spiel brachte und somit den Sieg in der OSV - Cup Wertung. Team Rheintal und die Heimmannschaft Linth konnten sich dahinter platzieren. Den Turniersieg holte sich eine Firmenmannschaft.

 

Der OSV bedankt sich bei der Trainingsgruppe Linth für das Organisieren des Turniers. Ausserdem danken wir allen Trainingsgruppen und Firmenmannschaften für ihre Teilnahme. Wir hoffen auf ein Wiedersehen und freuen uns auf 2018!


Jassturnier in Zizers

 

Am Samstag 18. November war es wieder soweit und die Trainingsgruppe Graubünden hat zum alljährlichen Jassturnier eingeladen, welches im Rahmen des OSV-Cups stattfand. In diesem Jahr wurde die Lokalität im „Hotel Sportcenter Fünf Dörfer“ in Zizers gewählt. Das Sportcenter bot ausgezeichnete Voraussetzungen und verwöhnte die Gäste mit Schmaus und Trank. Alle Trainingsgruppen waren vertreten mit Mitgliedern jeden Alters, vom jungen Nachwuchs bis zum erfahrenen Profijasser.

 

Von 10:30 Uhr bis zum späten Nachmittag wurde um jeden Punkt gespielt. Das Turnier endete mit einem unerwarteten Sieger: In der Einzelwertung konnte sich Sandro Mazenauer mit Hilfe seiner Kameraden durchsetzen.  Die TG-Wertung wurde von der Trainingsgruppe Rheintal gewonnen, gefolgt von der TG Graubünden, die ihren Heimvorteil nutzte.

 

Der OSV bedankt sich bei der TG Graubünden für die reibungslose Organisation. Ein geselliger Anlass, welcher Jung und Alt an einen Tisch bringt und erneut viele tolle Gespräche ermöglichte. Es ist jedes Jahr erfreulich auch unsere älteren Kameraden am Turnier wieder zu sehen und sich mit ihnen auszutauschen. Wir bedanken uns bei allen herzlich für ihre Teilnahme und hoffen auf ein zahlreiches Wiedersehen im nächsten Jahr.


(v.l.n.r.): Stefan Reuteler (Finanzchef OSV); Veli Atsiz (Präsident OSV); René Kugler (ehem. Schiedsrichter und ALS-Betroffener); Dominic Marugg (OSV); Prof. Dr. Med. Markus Weber (Leiter Muskelzentrum / ALS Clinic des Kantonsspital St. Gallen)
(v.l.n.r.): Stefan Reuteler (Finanzchef OSV); Veli Atsiz (Präsident OSV); René Kugler (ehem. Schiedsrichter und ALS-Betroffener); Dominic Marugg (OSV); Prof. Dr. Med. Markus Weber (Leiter Muskelzentrum / ALS Clinic des Kantonsspital St. Gallen)

Ostschweizer Schiedsrichter spenden CHF 15'000 für die ALS Forschung

 

Im Mai 2017 führte der Ostschweizer Schiedsrichterverband (OSV) unter dem Motto „Schiedsrichter tun Gutes“ eine Spendenaktion zur Unterstützung der Forschung der Krankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) durch. Zahlreiche Ostschweizer und Liechtensteiner Schiedsrichter zeigten sich solidarisch und spendeten einen Grossteil der eingenommenen Spesen vom Wochenende 5. / 6. Mai 2017 für diesen Zweck. Zudem beteiligten sich auch einige Fussballvereine aus der Region an der Spendenaktion.

 

Veli Atsiz, Präsident des OSV, und zwei Vorstandskollegen übergaben am 28. August 2017 Prof. Dr. Med. Markus Weber, dem Leiter des Muskelzentrums / ALS Clinic des Kantonsspital St. Gallen, einen Check im Wert von CHF 15'000.

 

Anlass zu dieser Aktion war die ALS-Erkrankung eines Kollegen. Die seltene und wenig erforschte Nervenkrankheit ALS hat den ehemaligen Schiedsrichter René Kugler aus Wil heimgesucht. Er zeigte sich anlässlich der Übergabe stolz, dass ein fünfstelliger Betrag gesammelt wurde und bedankte sich bei allen Spendern und Beteiligten für ihre Unterstützung. Prof. Dr. Markus Weber ist ebenfalls sehr erfreut über die Spende: „Diese grosse Solidarität innerhalb der Schiedsrichter-Familie ist beeindruckend. Spenden wie diese helfen uns, die Forschung von ALS weiter voranzutreiben.“

 

Der Ostschweizer Schiedsrichterverband bedankt sich an dieser Stelle bei den vielen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern, ihren Freunden und Angehörigen sowie den zahlreichen Vereinen und Funktionären für ihre Spenden. Ein grosser Dank geht auch an den Ostschweizer Fussballverband, der die Aktion mit einem Versand und finanziell unterstützt hat.


Kleinfeldturnier in Altstätten

 

Ein letztes mal traffen sich die Trainingsgruppen im freien um sich auf dem Feld zu beweisen. 7 Trainingsgruppen und 2 Firmenmannschaften rangen um den Titel. Seit Jahren brachte dieses Turnier immer schönes und heisses Wetter mit sich, was den Mannschaften zusetzte. Dieses mal profitierten alle von den angenehmen Temperaturen und dem leichten Regen.

 

Die TG Graubünden war wie immer mit einem starken, eingespieltem Kader anwesend und machte es den Gegnern nicht einfach sich zu wehren. Am Schluss reichte es verdient zum Sieg und wir gratulieren den "Bündnern" zu dieser Leistung. Auch die TG Werdenberg konnte mit einem sensationellen 2. Rang glänzen und war mit der höchsten Frauenquote vertreten. Auf dem 3. Rang positionierte sich die Firmenmannschaft AVP, die mit ihrem Profitorwart andere zur Verzweiflung brachte.

 

Familie, Freunde und Kollegen aller Mannschaften kamen um diesen Fussballtag zu geniessen. Die Festwirtschaft war gut organisiert und es gab reichlich zu Essen und zu Trinken. Die alljährlichen Spaghetti schmeckten wunderbar.

 

Wir freuen uns auf das Turnier 2018 und danken der Trainingsgruppe Rheintal für die super Organisation und dem reibungslosen Ablauf.

 

 


SSV - Turnier in Niederweningen

 

In diesem Jahr fand das SSV - Turnier in Niederweningen statt und wurde vom Zürcher Schiedsrichterverband organisiert. Wir fuhren am bewölkten morgen den 1. Juli 2017 los Richtung Zürich und hoffte das Wetter möge sich gnädig zeigen.

 

Auch dieses Jahr konnte der OSV mit einer jungen, dynamischen Truppe anreisen in der Hoffnung endlich vorne mitspielen zu können. Unsere Truppe war motiviert und bereit alles zu geben, konnte sich aber nicht gegen die gut eingespielten Mannschaften durchsetzen. Wir machten kleine Fehler die meist kurz vor Schluss zu einem Gegentreffer führten und nicht mehr aufzuholen waren. Gegen Ende des Turniers steigerten wir uns stetig und konnten das letzte Spiel für uns entscheiden. Wir konnten einen 7. Platz erringen und hatten trotz vieler unnötigen Niederlagen einen riesen Spass. Als Mannschaft sind wir besser geworden und sehen optimistisch ins Jahr 2018 in dem  wir grosses erreichen wollen.

 

Das Turnier war ein voller Erfolg, wir konnten viele spannende Gespräche mit unseren Kameraden aus der ganzen Schweiz führen und uns austauschen. Auch Vertreter verschiedenster Trainingsgruppen waren vor Ort um sich dieses Spektakel nicht entgehen zu lassen. Es ist schön als geschlossene OSV Truppe hier teilnehmen zu können, gemeinsam mit unseren Kollegen einen fairen und freundschaftlichen Kampf auf dem Platz ausführen zu dürfen. Dieses Turnier ist eine tolle gelegenheit um sich auszutauschen und zu verweilen. Im nächsten Jahr dürfen wir unsere reise in die Westschweiz antreten um dann gegen die anderen Mannschaften zu bestehen.

 

Der Vorstand des OSV dankt allen Spielern für ihren Einsatz. Ein ganz spezieller Dank geht auch an die SRTG Rheintal, welche uns die Trikots für das Turnier zur Verfügung stellte und die Reinigung der Trikots übernahm. Der OSV bedankt sich beim dem Zürcher  Schiedsrichterverband für die tolle Organisation des Turniers.


Präsident der TG Wil, Alex Fust, übergibt Gerry Kammerer und seiner Partnerin Evelyn Eichenberger der TG WLS den Siegerpokal.
Präsident der TG Wil, Alex Fust, übergibt Gerry Kammerer und seiner Partnerin Evelyn Eichenberger der TG WLS den Siegerpokal.

53. Sternfahrt in Bronschhofen

 

Auch dieses Jahr führten wir bei sonnigem Wetter (und ohne Gewitter) die alljährliche Sternfahrt durch, die von der Trainingsgruppe  Wil und Umgebung organisiert wurde. Das Motto lautete „Extremsportarten“. Ein sehr spannendes Thema, dass uns voller Euphorie starten lies.

 

Postenlauf

Gestartet wurde in 2er und 3er Teams verschiedenster Altersgruppen, die auf dem Rundlauf 6 unterschiedliche Posten bewältigten. Auch dieses Jahr haben die Organisatoren keine Kosten und Mühen gescheut, uns ein abwechslungsreiches Programm zu bieten. Eines der Highlights war das Drohnen fliegen über ein Fussballfeld, Dosen werfen und eine von Arber gebaute „Schanze“, über welche ein Ball gerollt werden musste, um dann im Ziel zu landen. Zusätzlich konnten die Teams sich beim Puzzle, Regel und Extremsportartenquiz beweisen. Abschliessend wurden traditionell Fragen über das aktuelle Allgemeinwissen gestellt, wie zum Beispiel die Bachelorette, Politik usw.

 

Italienischer Hochgenuss und die Sieger

Im Restaurant Würe wurden wir mit bestem Italienischen Essen und Trinken bedient. In diesem Jahr ging der Gewinn an Gerry Kammer und seine Partnerin Evelyn Eichenberger von der Trainingsgruppe Werdenberg-Liechtenstein-Sarganserland. Herzliche Gratulation!

 

Grossartiger Event

Dieser Event ist deshalb so toll, weil jeder ob Alt oder Jung, Schiedsrichter oder Familienmitglied daran teilnehmen kann. Man kommt als grosse Schiedsrichterfamilie zusammen und geniesst einen wunderschönen, spassigen Abend und tauscht sich aus. Der OSV dankt der gesamten TG Wil und speziell dem Präsidenten Alex Fust für die perfekte Organisation. Wir freuen uns aufs nächste Jahr!

 


Kleinfeldturnier in Diepoldsau 2016

 

Der Ball im OSV- Cup rollt wieder. Die Trainingsgruppen konnten im Rahmen des OSV- Cups 2016 zum ersten mal wieder ihr fussballerisches Können auf dem Rasen unter Beweis stellen. Das Turnier war mit 12 Mannschaften (davon 5 Firmenmannschaften) gut besetzt.

 

Wie jedes Jahr bestellte die Trainingsgruppe Rheintal ein sehr heisses Wetter und ermöglichte uns damit einen sehr schönen Fussballtag. Alle Spiele waren sehr fair, aber hart umkämpft. Das Turnier war sehr gut besucht und man sah wieder sehr viele Schiedsrichterkameraden und bekannte Gesichter. Unser Fazit: Ein toller und spannender Fussballtag.

 

Der Gesamtsieg ging an die Firmenmannschaft LFV, welche sich im Finale gegen den Gastgeber (SRTG Rheintal) durchsetzten konnte. Auf Rank 3 landete die Trainingsgruppe St. Gallen und konnte sich damit den Platz 2 unter den Trainingsgruppen sichern. Die drittbeste TG war die SRTG Graubünden auf dem fünften Rang.

 

Wir bedanken uns bei der Trainingsgruppe Rheintal für das Organisieren des Turniers und freuen uns schon auf das nächste Jahr. Ausserdem bedanken wir uns bei den anderen Trainingsgruppen für ihr engagiertes Mitmachen.

 


SSV- Sommerturnier 2016

 

 

Das SSV- Schiedsrichter-Sommerturnier wurde dieses Jahr vom Aargauer Schiedsrichterverband organisiert und fand am Samstag, den 18. Juni 2016 , auf dem Sportplatz in Schöftland statt.

 

Dieses Jahr konnte der OSV wieder mit einer sehr jungen Mannschaft antreten, die Mannschaft war mit abstand die jüngste am Turnier. Spielerisch war die Mannschaft sehr stark, nur haperte es dem nicht eingespielten Team mit der Abstimmung und man kassierte unnötige Gegentore. Die anderen Schiedsrichter Verbände waren wie jedes Jahr enorm stark und nutzten unsere Abstimmungsprobleme gnadenlos aus. Das fehlende Training merkte man auch in der Vorwärtsbewegung, der letzte entscheidende Pass kam nur sehr selten an. Das Team des OSV verlor entweder knapp, oder man musste sich mit einem blöden

 

 

unentschieden begnügen. Somit verloren wir  auch das letzte Platzierungsspiel um die letzten zwei Plätze mit viel Pech im Siebenmeterschiessen. Am Schluss mussten wir uns mit dem letzten Platz begnügen.

 

Spielerisch waren wir wieder mal nicht vorne dabei, dafür hatten wieder viele bekannte Schiedsrichter Kameraden wiedersehen dürfen und neue kennengelernt. Das Turnier war trotz der schlechten Platzierung ein voller Erfolg. Alle haben sich für das nächste Jahr wieder angekündigt und möchten wieder dabei sein. Das Motto von Anfang an war, sich nicht zu verletzen und Spass haben. In diesen beiden Sachen waren wir ganz vorne dabei. Das Team konnte am Schluss mit viel Freude und vielen positiven Ereignissen im Gepäck, die Rückreise antreten. Das Turnier war für alle ein tolles, kameradschaftliches Erlebnis. Der letzte Platz ist natürlich überhaupt nicht zufriedenstellend, deshalb wird man im nächsten Jahr wieder voll motiviert und vorbereiteter eine bessere Platzierung anstreben. Es kann nur besser werden. 

 

Der Vorstand des OSV dankt allen Spielern für ihren Einsatz. Ein ganz spezieller Dank geht auch an die SRTG Rheintal, welche uns die Trikots für das Turnier zur Verfügung stellte und die Reinigung der Trikots übernahm. Der OSV bedankt sich beim dem Aargauischen Schiedsrichterverband für die tolle Organisation des Turniers und hofft auf einen baldigen Besuch bei uns in der Ostschweiz.

 


Ein geselliger Anlass unter Schiedsrichtern:

die Sternfahrt

 

Jedes Jahr im Mai findet die Sternfahrt statt, die von der Schiedsrichter-Trainingsgruppe Wil und Umgebung im Rahmen des OSV-Cups organisiert wird. Dieses Jahr stand sie im Zeichen des Mottos „Frankreich“ und fand am 27. Mai in Zuzwil SG statt.

 

Postenlauf

Über 70 Schiedsrichter und ihre PartnerInnen, Jung und Alt, spazierten in 2-er oder 3-er Teams entlang einer vorgegebenen Route und absolvierten dabei sechs Posten mit spannenden Aufgaben. Auch dieses Jahr waren die Posten wieder sehr abwechslungsreich gestaltet. Die Highlights waren diesmal das übergross gestaltete französische Wörter-Rätsel, das Roulette-Spiel sowie das Beretwerfen auf selbst-gezimmerte Holz-Eiffeltürme. Ergänzt wurden diese Posten durch ein Torwandschiessen, einem Frankreich-Quiz sowie den traditionellen Aktualitätsfragen. Für jede Menge Spass war gesorgt.

 

Gratulation an die Sieger

 

Für das kulinarische Wohl sorgte an diesem Abend die Crew des Restaurants Kreuz mit einem ausgezeichneten Buffet. Dieses Jahr ging der Pot an die Trainingsgruppe Werdenberg-Liechtenstein-Sarganserland. Wir gratulieren Isabelle Huber und Veli Atsiz zum Sieg an der diesjährigen Sternfahrt.

 

 Gesellige Anlässe für die Schiedsrichterfamilie

 

Dieser Anlass zeigt bestens, dass sich die Schiedsrichtertrainingsgruppen nicht nur als sportliche Vereinigungen verstehen, sondern auch gesellschaftliche Anlässe organisieren. Oft sind die Schiedsrichter alleine auf dem Platz, wodurch solche gesellschaftlichen Zusammenkünfte umso wichtiger sind. Auch die PartnerInnen schätzen es jeweils sehr, dass sie dabei sein dürfen. Und wir als Schiedsrichter sagen ihnen danke vielmals, dass sie uns in unserem Hobby unterstützen. Schön, dass wir gemeinsam feiern dürfen. 

 


OSV-Delegiertenversammlung in Altstätten
vom 11. März 2016

 

„Neue Besen kehren gut!“ Mit diesen worten verabschiedete der Tagespräsident Ernst Schläpfer die anwesenden Vertreter der Trainingsgruppen am Ende des offiziellen Teils der Delegiertenversammlung des Ostschweizerischen Schiedsrichter-Verbandes (OSV) am 11.

März 2016.

 

 Doch alles der Reihe nach: Die Trainingsgruppe Rheintal unter der Leitung von Sandro Mazenauer übernahm zu ihrem 50. Geburtstag die Aufgabe des Veranstalters. Die Räumlichkeiten der sozialen Einrichtung „Rhyboot“ gleich neben dem Bahnhof Altstätten boten die ideale Infrastruktur für eine ausgezeichnete Organisation.

 

Nach einem von der Stadt Altstätten gesponserten Apéro eröffnete der Veranstalter den Abend. Insbesondere wies er auf die tolle Mithilfe der Verantwortlichen der Stiftung „Rhyboot“ für die Zubereitung der Mahlzeit und den Damen des FC Altstätten für das

 

Servieren über während des ganzen Abends. Anschliessend übergab er das Wort Herrn Mattle, den Gemeindepräsidenten von Altstätten. Herr Mattle hob die ausgezeichneten kulturellen Möglichkeiten Altstättens hervor und verglich seine Arbeit mit dem Job des Schiedsrichters. Beide hätten unter Druck Entscheide zu fällen und allen recht machen könnten es beide sowieso nicht. Die Fähigkeit konstruktive Kritik zur Verbesserung zu nutzen und primitive Kommentare zu überhören seien unter anderem der Schlüssel für eine erfolgreiche Ausübung.

 

Anschliessend übernahm der im vergangenen Jahr neu gewählte Präsident Veli Atsiz das Wort. Zuerst sprach er sämtlichen Delegierten, Ehrenmitgliedern, Vorstandsmitgliedern, geladenen Gäste, etc. einen herzlichen Dank für das Erscheinen aus. Der Trainingsgruppe Altstätten gebührte der Dank für die hervorragende Organisation. In souveräner Manier führte Atsiz anschliessend durch die Traktandenliste. Wie immer war eines der Highligts die Ehrung von besonders verdienstvollen Schiedsrichtern. In diesem

 

Jahr durfte Claudio Spescha seine 40-jährige Tätigkeit als Schiedsrichter feiern. Auf eine bereits 30-jährige Schiedsrichter-Tätigkeit können Marcel Stofer, Hansruedi Eugster, Adelrich Manetsch, Claudio Bernold, Sepp Raimann und André Kühne zurückblicken. Auch

 

die Jubilaren der 20- respektive 10-jährigen Tätigkeit wurden einzeln genannt und mit einem Andenken beschenkt. Sämtlichen Jubilaren gilt ein besonderer Dank für die unzähligen Stunden, die sie für den Fussball hobbymässig vollbringen. Die Finanzen, das Budget, die Jahresberichte und die Wahlen der Vorstandsmitglieder verfielen dieses Jahr beinahe zur Randnotiz. Der gesamte Vorstand wurde wiedergewählt. Der bereits seit letztem April amtierende Aktuar Christian Bannwart wurde nun offiziell ins

Vorstandsgremium aufgenommen.

 

Totales Friede, Freude, Eierkuchen herrschte dann doch nicht. Zu sehr gibt die im Jahr 2015 sinkende Schiedsrichterzahl zu denken. Es werden alle ermuntert, weiter kräftig die Werbetrommel für Neuschiedsrichter zu rühren. Sicherlich helfen wird der von OFV-

Präsident Stephan Häuselmann vorgestellte Info-Abend für potentielle Neuschiedsrichter am 24. Mai 2016 in der AFG Arena St. Gallen.

 

Bevor Veli Atsiz die Delegierten zum Abendessen entliess, übernahm der Tagespräsident Ernst Schläpfer das Wort. Erfreulicherweise konnte er dem jungen Vorstand ein grosses Lob aussprechen. Die Bemühungen für eine verbesserte Zusammenarbeit auf allen Ebenen seinen deutlich spürbar. Das Sprichwort „neue Besen kehren gut“ hat also nicht nur symbolischen Charakter.

 

Veli Atsiz bedankte sich für die lobenden Worte und machte deutlich, dass der eingeschlagene Weg auch im Jahr 2016 konsequent weitervervolgt werden soll. Man sei noch lange nicht am gewünschten Ziel. Mit diesen Worten verabschiedete er sämtliche

 

Delegierten in das wohlverdiente Abendessen und wünschte allen Schiedsrichtern auch im Jahr 2016 viel Freude bei der Ausübung ihrer geliebten Freizeitbeschäftigung.

 

Christian Bannwart, April 2016

 


Premiere am OSV-Cup: Tablesoccer-Turnier

 

Nachdem letztes Jahr die SRTG St. Gallen keinen Anlass im Rahmen des OSV-Cups durchführte, waren alle gespannt auf die erstmalige Ausrichtung des Tablesoccer-Turniers, welcher gleichzeitig den letzten Anlass des diesjährigen OSV-Cups bildete. Das Turnier fand am Samstag, 20. Februar 2016, in den Räumlichkeiten von Tablesoccer Switzerland in Goldach stattfand. Der Einladung der St. Galler Schiedsrichterkollegen folgten - teilweise mit Kind und Kegel - 44 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Das Turnier war für den Ausgang des OSV-Cups von grosser Bedeutung, weil gemäss der aktuellsten Rangliste des OSV-Cups einige Trainingsgruppen noch die Chance hatten, den Sieg unserer „Jahresmeisterschaft“ zu holen.

 

Zu Beginn des Wettkampfes erklärten die Gastgeber vom Verein Tablesoccer Switzerland den neugierigen Teilnehmenden den Modus des Tischfischfussball-Turniers: Es wurde nach dem Turniermodus „Crazy D.Y.P. („draw your partner“)“ gespielt, was bedeutete, dass man jeweils mit einem zugeteiltem Partner (Erstrunde via Los, anschliessend aufgrund der aktuellen Platzierung) gegen ein anderes Duo antrat. Schliesslich resultierte nach insgesamt 12 Runden eine Einzelrangliste, welche für den sportlichen Aspekt der OSV-Cup-Wertung 1:1 übernommen wurde. Rasch stellte sich heraus, dass es unter den Anwesenden richtige „Töggeli“-Cracks gab, die sogar ihre Tischfussball-Handschuhe bei sich hatten. Während der ersten sechs Runden wurde Rangliste sofort aktualisiert, so dass alle sehen konnten auf welcher Position sie sich befanden. Richtig spannend wurde es anschliessend, als die aktuellen Ranglisten nur dem Turnierrichtern zur Verfügung standen. Nachdem alle jeweils 12 Spiele absolvierten, folgte die Rangverkündigung. Dass die beiden Schiedsrichterkollegen Ruedi Gasser (SRTG Rheintal) und Daniel Garcia (SRTG St Gallen) sich unter den Besten des Turniers klassieren würden, wurde vielen bereits nach den ersten Partien klar. Dass jedoch ein einziges Gegentor den Sieger bestimmen sollte, konnte sich vermutlich niemand vorstellen. Schliesslich war es Ruedi Gasser, der den Turniersieg mit einem Tor Unterschied holte und Daniel Garcia sowie Michael Grössl hinter sich liess (siehe Rangliste).  Wir gratulieren den drei Herren zu ihrem Erfolg und allen anderen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern für Ihre Teilnahme.

 

Gleichzeitig möchten wir der SRTG St. Gallen für die Organisation des ersten Tablesoccer-Turniers im Rahmen des OSV-Cups unseren Dank aussprechen. Es war eine ausgezeichnete Idee, dieses Jahr einen solchen Anlass durchzuführen, wobei wir der Meinung sind, dass der Anlass eine Wiederholung verdient hat. Aus diesem Grund freuen wir uns bereits auf die nächstjährige Ausgabe des Turniers mit einem ähnlich grossen und durchmischten Teilnehmerfeld. 


 

Bericht Curlingturnier in Wildhaus vom 16.01.2016

 

Der nachfolgende Bericht wurde von Gerry Kammerer, Präsident der Schiedsrichter-Trainingsgruppe Werdenberg-Liechtenstein-Sarganserland (SRTG WLS), erstellt und erschien im "Info 2016/1" (Magazin der SRTG WLS).

 

"Als der Winter endlich kam, fand im wunderschön verschneiten Wildhaus das 14. Curlingturnier der Ostschweizer Schiedsrichter statt. Wiederum war das Turnier mit 16 Mannschaften voll und es konnte ein Spielplan nach dem Amrhein-System gespielt werden: D.h. es ist genau definiert, welcher Sieger und welcher Verlierer dann gegen wen als nächstes spielen. So gibt es am Schluss auch einen Final der einzigen zwei unbesiegten Mannschaften und ein Spiel der einzigen Mannschaften, welche noch nie gewonnen hatten. Und bei beiden erwähnten Spielen, durften wir mit unseren Teams der SRTG Werdenberg-Liechtenstein-Sarganserland (WLS) eine Rolle übernehmen…

 

Wir führten zwei Mannschaften ins Feld. SRTG WLS 2 war als Titelverteidiger mit Skip Kurt Stump und den weiteren Spielern Alex Hasler, Mario Klauser und Aziz Georgis (welcher erst später kommen sollte) die nominell stärkere Mannschaft. SRTG WLS 1 mit Skip Gerry Kammerer und Evelyn Eichenberger, Mirjam Zeller und Jörg Kammerer die Überraschungsmannschaft, mit der alles möglich sein sollte!

 

Da die meisten Trainingsgruppen erfreulicherweise zwei Mannschaften stellen, ist jeweils auch ein taktieren möglich, welche Spieler mit welcher Mannschaft in welcher Gruppe spielen.

 

Bei uns war aber einzig der Grund, das SRTG WLS 2 später begann ausschlaggebend, welche Spieler in welchem Team antraten :)

 

Sportlich gesehen ging es unseren Teams WLS 1 und 2 genau entgegengesetzt. WLS 1 musste zuerst gegen den Mitfavoriten SK OFV (mehrfacher Sieger) um Skip Ernst Schläpfer antreten. Nach einer 5:1 Führung durch die SK OFV lag ein Viererhaus im Bereich des Möglichen im letzten End, was das Zusatzend bedeutet hätte. Leider blieb es bei drei zu schreibenden Steinen und dem Verdikt von 5:4.

 

WLS 2 um Skip Kurt setzte sich hingegen problemlos mit 7:1 gegen die WK OFV durch.

 

In der zweiten Rund ging es dann für WLS 1 gegen Thurgau, welche im ersten Spiel mit 8:0 gegen Wil u.U. 2 untergegangen sind. Ein leichtes Spiel? Leider nein… Thurgau war wohl im ersten Spiel noch am Schlafen: Spielten Sie doch gegen uns die brillantesten Steine und gewannen ungefährdet mit 6:1.

 

WLS 2 setzte sich derweil gegen Linth 1 in einem Spiel mit nur fünf geschriebenen Steinen mit 3:2 knapp durch.

 

Inzwischen war klar, dass WLS 2 um Skip Kurt ohne Aziz Georgis den Sieg anstreben musste: Er konnte aufgrund der zeitweilig gesperrten Strasse von Gams nach Wildhaus nicht mehr anreisen.

 

Weiter verlor die SK OFV in der zweiten Runde gegen Wil u. U. 2 und war somit auch nicht mehr im Rennen um den Sieg. Es muss gesagt werden, dass das Team SK OFV neben den bewährten Ernst Schläpfer und Marcel Stofer gegenüber der letzten Teilnahme vor zwei Jahren mit zwei neuen SK-Mitgliedern und Spielern antrat: Denis Haraminicic und Georg Kunz.

 

WLS 1 durfte dann gegen Rheintal 1 ran und nach einer 4:2 Niederlage war klar, dass man nur noch gegen den letzten Platz spielen durfte.

 

WLS 2 um Skip Kurt wurde gegen Graubünden 1 nicht stark gefordert und zog mit einem 7:1 in den Final ein. Dort erwarteten sie das starke Graubünden 2 um Skip Jose Pinto, welcher auch in der Freizeit ab und an auf einem Curlingrink gesehen wird!

 

WLS 1 spielte also gegen die WK OFV darum, nicht letzter zu werden. Erreicht wurde aber bloss, dass man den ganzen Samstag lang eingeladen wurde: Die WK OFV musste nach dem 5:2 Sieg nämlich WLS 1 auch einladen und war somit das vierte Team, welches sich wenigstens danach spendabel zeigen musste…

 

WLS 2 spielte in einem spannenden Spiel gegen Graubünden 2 um den Sieg. Sowohl Skip Kurt als auch Skip Jose zeigten Nerven und einige Vorentscheidungen wurden vertragt. Zuletzt gelang aber Jose Pinto mit seinen Mitspielern Nadia Pint, Dario Bognar und David Berisha der vierte Sieg mit einem deutlich klingendem 7:3 – war die Partie doch viel knapper!

 

WLS 2 wurde noch von Linth 1 überholt und beendete das Turnier auf dem dritten Platz.

 

Es war ein freudiges und spannendes Turnier – mit WLS an der Spitze und am Ende der Rangliste…" 

 

Link zu weiteren Fotos 


Bericht Hallenfussballturnier Nordwestschweiz 2016

 

Die 7-köpfige OSV-Mannschaft folgte der Einladung des Schiedsrichterverbands Nordwestschweiz und machte sich am Sonntag, 10.01.2016, auf den Weg nach Bubendorf ins schöne Baselland. Es wurde in zwei Gruppen von jeweils vier Mannschaften die Gruppensieger erkoren. Die beiden ersten Teams der Gruppen spielten im Halbfinale um den Turniersieg und die verbleibenden vier Teams der beiden Gruppen kämpften um die restlichen Plätze 5 -8.
 
Das sehr junge, aber noch nicht eingespielte OSV-Team versuchte gleich zu Beginn gegen das erste Team der Nordwestschweiz einen Sieg einzufahren. Nach einem sehr spannenden Spiel konnte man trotz einer 1:0-Führung den Sieg gegen eine technisch viel stärkere Mannschaft nicht nach Hause bringen und verlor mit 4:2. Im zweiten Spiel hatten wir gegen das 2. Team der Nordwestschweiz keine Chance und gingen mit 6:1 unter. Melanie Mazenauer erzielte am Schluss vom Siebenmeterpunkt eiskalt den Ehrentreffer zum 6:1 Endstand. Im letzten Gruppenspiel konnten wir uns dank den beiden herrlichen Weitschusstore von Dominic Marugg gegen den Aargauer Schiedsrichterverband knapp durchsetzen und wurden 3. in unserer Gruppe.
 
Das Platzierungsspiel um Platz 5 endete nach 18 Minuten unentschieden. Anschliessend fand sofort das Siebenmeterschiessen statt. Nach einem langem Penaltykrimi haben wir knapp verloren und mussten uns mit Platz 6 begnügen. 
 
Das Turnier war wieder für alle ein tolles, kameradschaftliches Erlebnis. Vor allem erfreut es uns, dass wieder Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter aus verschiedenen Trainingsgruppen mitspielten.

 

Der OSV bedankt sich beim Schiedsrichterverband Nordwestschweiz für die tolle Organisation des Turniers und hofft auf einen baldigen Besuch bei uns in der Ostschweiz. Ausserdem bedanken wir uns bei allen unseren Spielerinnen und Spieler für ihren engagierten und stets fairen Einsatz am Turnier.

 

Link zu weiteren Fotos


Bericht zum Hallenfussballturnier der SRTG Thurgau

 

 

Eine Woche nach dem Chlaus-Turnier der SRTG Linth fand am Samstagnachmittag, 12. Dezember 2015, in der Egelsee- Turnhalle in Kreuzlingen das zweite Hallenfussballturnier im Rahmen des OSV-Cups statt, welches von der Trainingsgruppe Thurgau organisiert wurde. Das Turnier, war erfreulicherweise mit allen Trainingsgruppen unseres Verbandsgebietes besetzt. Damit man in zwei Vierergruppen spielen konnte, stellte die TG Thurgau noch ein zweites Team. Der Turniermodus sah vor, dass die ersten zwei Teams der beiden Gruppen, die Finalgruppe bildeten und die verbleibenden 4 Teams der beiden Gruppen, kämpften um die restlichen Plätze 5 -8.

 

 Beim letzten Spiel des Turniers kämpften die  SRTG Thurgau und die SRTG Rheintal um den Turniersieg. Weil der Sieger im Gruppenmodus ermittelt wurde und die SRTG Rheintal 2 Punkte Vorsprung im letzten Spiel hatte, genügte der SRTG Rheintal ein Unentschieden für den Turniersieg. Nach einem sehr spannenden aber fairen Endspiel konnte sich die SRTG Rheintal mit einem 0:0 Unentschieden den Turniersieg sichern. Was nach dem kompletten Turnierverlauf mehr als verdient war.

 

Der Vorstand des OSV bedankt sich bei der SRTG Thurgau für die tolle Organisation des Turniers. Ausserdem bedanken wir uns bei allen Spieler der Trainingsgruppen für ihren fairen und engagierten Einsatz. Erfreulich ist auch, dass sehr viele aktive Schiedsrichter wieder an den Turnieren teilnehmen.

 

 

Link zu weiteren Fotos


Bericht zum Chlaus- Turnier der Trainingsgruppe Linth

 

 

Damit die Schiedsrichter ihr fussballerisches Können in der Halle unter Beweis stellen können, werden im Rahmen des OSV-Cups zwei Hallenturniere durchgeführt. Das erste der beiden Turniere fand am Sonntag, 6. Dezember 2015 in Glarus statt. Das Chlaus-Turnier war mit 12 Mannschaften (davon 4 Firmenmannschaften) gut besetzt. Die Trainingsgruppe Aargau nahm ebenfalls den weiten Anfahrtsweg auf sich und kämpfte mit einer technisch sehr guten Mannschaft um den Turniersieg. Der OSV bedankt sich beim Team aus Aargau für den Besuch in unserer Region.

 

Voll motiviert gingen die Trainingsgruppen in das erste Fussball-Hallenturnier des Jahres 2015 und zeigten von Anfang an, dass Sie richtig Lust zum Fussball spielen hatten. Durch die gesunde Mischung der Firmenmannschaften gab es zusätzlich hartumkämpfte aber sehr faire Spiele zu sehen. Die SRTG Rheintal 2 hatte sich einige Schiedsrichter von der SRTG St. Gallen ausgeliehen und eine sehr starke Mannschaft auf die Beine gestellt. Am Schluss konnte sich die SRTG Rheintal 2 gegen die sehr gute Firmenmannschaft Sauter, Bachmann AG aus Netstal nicht durchsetzen und landeten als beste Trainingsgruppe auf dem Platz 2. Auf dem Platz 3 landete die Trainingsgruppe Rheintal 1.

 

Wir bedanken uns bei der Trainingsgruppe Linth für das Organisieren des Turniers. Ausserdem bedanken wir uns bei den anderen Trainingsgruppen für ihr engagiertes Mitmachen. Wir hoffen auf ein Wiedersehen im Dezember 2016!

 

Link zu weiteren Fotos


Bericht zum Jassturnier der Trainingsgruppe Graubünden

 

Am Samstag, 7. November 2015 fand an der Ringstrasse in Chur das jährliche Jassturnier statt, welches im Rahmen des OSV-Cups von der Trainingsgruppe Graubünden organisiert wurde. Der Anlass war mit insgesamt 39 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus sämtlichen Trainingsgruppen unseres Verbandsgebietes ein Mal mehr ein grosser Erfolg. Das Jassmarathon begann um 13Uhr und endete mit der Preisverleihung um 22Uhr.  Zwischendurch wurde durch die TG Graubünden mit einem Abendessen für das leibliche Wohl der Anwesenden gesorgt.

 

Nach insgesamt 10 hart umkämpften Runden wurde die TG-Wertung, bei der die besten vier Vertreter der jeweiligen Trainingsgruppen berücksichtigt wurden, von der TG Linth gewonnen (vor TG Wil&Umgebung und TG Werdenberg-Liechtenstein-Sarganserland). Zum Sieger in der Einzelwertung wurde Heinz Hafner (TG Thurgau) erkoren, dicht gefolgt von Ruth Schmid und Peter Läubli (beide von der TG Wil&Umgebung).

 

Der OSV bedankt sich bei der TG Graubünden für die tolle Organisation dieses geselligen Anlasses, welcher bei jungen wie auch alten Schiedsrichtern einen hohen Stellenwert geniesst. Erfreulich ist auch, dass neben Schiedsrichtern auch viele Familienangehörige den weiten Weg nach Chur auf sich nehmen, um an diesem traditionellen Anlass teilzunehmen. Wir bedanken uns bei allen herzlich für ihre Teilnahme und hoffen auf ein Wiedersehen beim nächst jährigen Jassturnier.

 

Link zu weiteren Fotos


OSV-Ehrenmitglieder als Radio- und Fernsehproduzenten

 

Ehre, wem Ehre gebührt! Unter diesem Motto lud der Ostschweizerische Schiedsrichterverband (OSV) seine verdienstvollen Ehrenmitglieder am 28. August 2015 zum Treffen. Bei schönstem Wetter begrüsste Präsident Veli Atsiz eine schöne Schar von 19 Ehrenmitgliedern. Alle warteten gespannt auf das vielfältige Programm, welches sich der Vorstand ausgedacht hatte.


Den Teilnehmenden stand eine Führung durch die Studios von TVO und Radio FM1 bevor. Der Zufall wollte es, dass mit Urs Brülisauer ein ehemaliger Schiedsrichter-Kollege durch den Nachmittag und die Studios führte. Er tat dies in seiner bekannt souveränen, sympathischen und kompetenten Art. Nach einigen allgemeinen Informationen zum Unternehmen und den beeindruckenden Zuschauer- und Zuhörerzahlen konnte der  Rundgang gestartet werden. Das Redaktionsteam schilderte, wie sich das (TV)-Programm zusammenstellt und wer sich für die originellen Produktionsideen verantwortlich zeichnet. Ein Videojournalist beschrieb seinen interessanten und vielfältigen Tagesablauf und wies besonders auf die tägliche Deadline hin, zu welcher die einzelnen Beiträge beendet sein müssen. Das Highlight des Rundganges waren zweifellos die Visiten der Radiostudios. Die Besucher durften eigenständig eine Meteoansage produzieren, wobei sich der/die eine oder andere als verkanntes Talent hervortat. Im zweiten Studio zeigte uns die Moderatorin Sarah Lippuner live, wie sie die Zuhörerschaft unterhält – ein wahrer Profi! Die Rundtour wurde durch den Besuch im Fernsehstudio TVO abgerundet. Zur Überraschung vieler erscheint dieses im Fernsehen einiges geräumiger als in echt. Abschliessend lud das Team um Urs Brülisauer zum gediegenen Apéro auf der wunderschönen Dachterrasse der Studios.


Nun wartete der noch gemütlichere Teil auf die Teilnehmenden: Das Restaurant Säntisblick hoch über Abtwil bot die ideale Möglichkeit, sich bei Speis und Trank zu unterhalten. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde des jungen OSV-Vorstandes wurde bis spät Abends über den OSV, das Schiedsrichterwesen und den Fussball philosophiert. Selbstverständlich kamen beim einen oder anderen wieder die schönsten Erinnerungen von der eigenen Aktivzeit hoch. Somit liess sich der perfekte Sommerabend wunderschön ausklingen und bei der Verabschiedung sah man ausschliesslich zufriedene Gesichter. Oder wie es der Ehrenpräsident Hermann Strübi passend ausdrückte: „Es macht Spass, die Jungen engagiert und motiviert für unsere Leidenschaft in den eigenen Fussstapfen zu sehen.“

Christian Bannwart, August 2015    

 

Link zu weiteren Fotos


Bericht SSV- Sommerturnier 2015

 

Das SSV- Schiedsrichter-Sommerturnier wurde dieses Jahr vom Innerschweizerischen Schiedsrichterverband (ISV) organisiert und fand am Freitag, 20. Juni 2015, auf dem Sportplatz Seefeld in Sarnen statt.

 

Dieses Jahr konnte der OSV eine junge, 10-Spieler starke Mannschaft mit Schiedsrichtern und Schiedsrichterinnen aus mehreren Trainingsgruppen stellen. Das mit Abstand jüngste Team vom Turnier zeigte eine sehr gute kämpferische Leistung. Die leichten Abstimmungsprobleme zu Beginn besserten sich von Spiel zu Spiel. Im letzten Gruppenspiel gelang am OSV-Team gegen die Gastgeber sogar ein Lastminute Treffer, welcher am Schluss sogar den ersten Sieg bescherte. Trotzdem reichte es am Ende nur zum 8. Platz bei 10 Mannschaften. Dafür war das OSV- Team ein Kandidat für den Fairplay-Preis, welcher jedoch knapp das Berner-Team dem OSV-Team wegschnappte.


 

 

Oben von links nach rechts: Andrea Ariu, Samuel Walser, Stevo Topic, Daniel Nufer, Rahel Hasler, Patrick Kästli

Unten von links nach rechts: Bruno Pinto, Miguel Garcia, Silvan Solenthaler, Melanie Mazenauer

 

 

Das Team hatte am Turnier einen riesen Spass und die Spieler aus verschiedenen Trainingsgruppen möchten auch nächstes Jahr wieder mitmachen. Das Turnier war für alle ein tolles, kameradschaftliches Erlebnis.

 

Der Vorstand des OSV dankt allen Spielern für ihren Einsatz. Ein ganz spezieller Dank geht auch an den FC Heiden, welcher uns die Trikots für das Turnier zur Verfügung stellte und die Reinigung der Trikots übernahm.

 

Hier kommt Ihr direkt zu den Bildern vom Turnier.

 

Stevo Topic


Veli Atsiz folgt auf Paolo de Simeis

Veli Atsitz, OSV-Präsident, Wahl

Der Trainingsgruppe Graubünden oblag die Organisation der 92. Delegiertenversammlung des Ostschweizer Schiedsrichterverbandes (OSV). Diese fand am Freitag, 20. März, im Weinhaus Cottinelli in Malans statt. Nach dem Empfangsapero im Barriquekeller begrüsste OK-Präsident Daniel Frei die Delegierten, Jubilare, Ehrenmitglieder und Gäste. Danach überbrachte Malans‘ Gemeindepräsidentin Susanne Krättli-Lori eine offizielle Grussbotschaft. In einem informativen Kurzreferat stellte sie ihre Gemeinde vor und erzählte von der Geschichte des Dorfes in der Bündner Herrschaft. Sie wies auch auf die verschiedenen Freizeit- und Sportmöglichkeiten hin und lud die Anwesenden zum Weinfest vom 21. bis 27. Sep- tember nach Malans ein. Im Anschluss übernahm Paolo De Simeis, Präsident des OSV, das Wort. Er bedankte sich bei der Gemeindepräsidentin für ihren Besuch und bei den Delegierten für ihr Engagement innerhalb der verschiedenen Schiedsrichter-Trainingsgruppen (SRTG) sowie den Gästen für ihre Teilnahme an der Versammlung. Es folgte die Abhandlung der Traktanden. Neben der Abnahme und Genehmigung des Präsidial-, Kassa- und Revisionsberichtes wurde das Budget für das Verbandsjahr 2015 festgelegt. Das Verbandsjahr 2014 weist einen Gewinn von 3’200 Franken aus.
   

Rücktritt aus beruflichen Gründen

Aufgrund des Rücktritts von Mathieu Hofer im Sommer 2014 war der Posten des Verantwortlichen für die Schiedsrichter Trainingsgruppe SRTG vakant. Der Vorstand schlug aus diesem Grund Stevo Topic, Sportchef der SRTG Thurgau, als neues Vorstandsmitglied vor. Die Delegierten folgten dem Ansinnen des Vorstandes einstimmig. Im Anschluss teilte Paolo de Simeis mit, dass er nach sechs Jahren Amtszeit aus beruflichen Gründen als Präsi- dent des OSV zurücktritt. Er bedankte sich bei allen für ihre Unterstützung während dieser Zeit. Da erst an der nächstjährigen Delegiertenversammlung wieder Vorstandswahlen anstehen, zeigte sich der Aktuar Veli Atsiz bereit, das Präsidialamt bis zu diesem Zeitpunkt interimistisch auszuüben. Nach einem Saalantrag, dem die Delegierten zustimmten, kam es aber bereits in diesem Jahr zu einer ordentlichen Wahl. Veli Atsiz ist per sofort zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Veli Atsiz bedankte sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Er freue sich auf die neue Herausforderung und auf die Zusammenarbeit mit den SRTG.

 

Ehrenmitglieder und Jubilare

Jürg Fritsch, Präsident der OFV-Schiedsrichterkommission (SK), war es vorbehalten, langjährige Schiedsrichter mit runden Jubiläen zu ehren. Die dienstältesten Jubilare sind mit 40 Jahren Ruth Schmid, Ostschweizer Schiedsrichterin des Jahres 2014, und Werner Bösch. Die Delegierten ernannten sie auf Vorschlag des Präsidenten mit tosendem Applaus zu Ehrenmitgliedern. Daniel Knecht, Georg Kunz und Aurelio Moser arbitrieren seit 30 Jahren. Ebenfalls geehrt wurden weitere Jubilare für 20 und 10 Jahre Schiedsrichtertätigkeit. Der Vorstand des OSV stellte ausserdem den Antrag Jürg Fritsch zum Ehrenmitglied zu ernennen. Er tritt nach fast 25 Jahren in der SK des OFV, seit zehn Jahren als deren Präsident, per 30. Juni 2015 zurück. Den Vorschlag nahmen die Delegierten ohne Gegenstimme an. Schliesslich stellten auch die SRTG Linth und die SRTG Rheintal einen Antrag zur Ernennung eines Ehrenmitgliedes. Dieser betraf Roland Bruhin. Er beendete seine Amtstätigkeit im vergangenen Februar nach fast 30 Jahren als Leiter der SRTG Linth. Auch diesen Antrag nahmen die Delegierten einstimmig an. Der OSV bedankt sich bei allen neuen Ehrenmitgliedern für ihre langjährigen und wert- vollen Dienste im Schiedsrichterwesen in der Ostschweiz.
Schliesslich verkündete Michael Bräker, Vizepräsident und Sportchef des OSV, die Rangliste des OSV-Cups. Den Pokal holte sich wie schon im vergangenen Jahr die SRTG Wil und Umgebung. Den Abschluss der 92. Delegiertenversammlung bildete ein Essen mit Bündner Spezialitäten sowie ein Auftritt eines Zauberers aus der Region, der mit seinen Tricks die Anwesenden verblüffte.