Interview mit Filip Mihajlovic

"Die Leitung eines Spiels zu übernehmen hat mich schon immer gereizt."

FC Rorschacherberg

Was hat Dich dazu bewegt Schiedsrichter zu werden?

Die Leitung eines Spiels zu übernehmen hat mich schon immer gereizt.

Spass am Sport.

Dein erstes Spiel war?

FC Gossau (C2 ) – SG Damen U16.

In einem Wort? Rasant!

Die Verantwortlichen waren mit mir zufrieden und ich konnte in im ersten halben Jahr den Sprung in die 5. Liga schaffen. In diesem Jahr steigerte ich erneut meine Leistung und konnte im Herbst 2017 in die 4. Liga aufsteigen.

Was hast du in deiner Zeit als Schiedsrichter gelernt?

In strittigen Situationen, sei es auf dem Spielfeld oder im Alltag, einen kühlen Kopf zu bewahren.

Was war dein (bisheriger) Höhepunkt in deiner SR- Karriere?

U-15 Meisterschaftsspiel, St. Gallen - GC

Bist du weiterhin im Schiedsrichterwesen aktiv?

Ja. In der SRTG St. Gallen bin ich sehr aktiv.

Wie nimmt dein Umfeld deine Tätigkeit als Schiedsrichter bzw. im Schiedsrichterwesen wahr?

Mein Umfeld findet es bemerkenswert dass ich die Aufgaben und Herausforderungen so gut meistere. Meine Familie unterstützt mich sehr. Allerdings machte sich meine Mutter in der Vergangenheit sorgen, da ich mit  15 Jahren schon Spiele von erwachsenen Männer in der 5. Liga leitete.

Wer unterstützt dich besonders bei deiner Tätigkeit als Schiedsrichter bzw. im Schiedsrichterwesen ?

Hauptsächlich meine Eltern, Freunde und mein Heimclub.

Aber auch meine Schiedsrichterkollegen Maroo und Daniela aus der SRTG St. Gallen.

Tauscht du dich regelmässig mit deinen SR- Kollegen über das Schiedsrichterwesen aus?

Klar, immer wenn ich mich mit Freunden und Kollegen treffe tauschen wir natürlich auch Erfahrungen aus und diskutieren über verschiedenste Themen.

Was sind aus deiner Sicht die grössten Herausforderungen für Schiedsrichter in der Ostschweiz?

Die Vorurteile gegenüber meinem Alter. Als Junger Schiedsrichter / inn wird man in den „Erwachsenen“ Ligen nicht immer ernst genommen.  Es braucht viel Mut und Charakterstärke um sich durchzusetzen und sich Gehör zu verschaffen.

International finde ich Martin Atkinson sehr bemerkenswert.

Was ist deine grösste Motivation in diesem Hobby?

Wenn man in einem Sport gut ist und einen riesen Spass hat, kommt die Motivation von alleine. Dieser Sport ist ein super Ausgleich zu meinem Alltag.

Filip Mihajlovic